Beschreibung:
Mit der GEOvision³® Ingenieurvermessung werden komfortable Funktionen zur Datenanalyse (Koordinaten, Messdaten) und -ausgabe neben allen wichtigen ingenieurtechnischen Berechnungen bereitgestellt. Das Produkt ist als Datenzulieferer für andere Applikationen in den Bereichen Planen, Vermessen, Verwalten, als Analysewerkzeug für einen umfangreichen Koordinatenbestand aber auch als eigenständige Applikation neben dem Kernel einsetzbar. Alle Aktionen sind grafisch unterstützt.
Features:
- Koordinatenverwaltung: Der gesamte Vermessungspunktbestand eines Modells wird übersichtlich bereitgestellt. Alle Attribute sind editierbar und beliebige Punktinformationen als Zusatz mitzugeben. Die Koordinatenlisten sind beliebig zu gestalten. Vermessungspunkte werden über ASCII-Koordinatendateien oder Messdatendateien der Gerätehersteller übernommen. Hierbei ist es möglich, direkt Verbindungen zu codieren und grafisch zu visualisieren.
- Messdatenverwaltung: Es werden die verbreiteten Messdatenformate der gängigen Gerätehersteller automatisch konvertiert und im Modell für Berechnungen zur Verfügung gestellt. Messdaten werden übersichtlich verwaltet, es können wahlweise mit Originalmessungen oder gemittelten Messungen Berechnungen durchgeführt werden. Die Winkeldarstellung und -eingabe sind wahlweise in Neugrad, Altgrad oder Bogenmaß.
- Die Messungen können auf gängige Ellipsoide (Bessel, Hayford, WGS84, Krassowski) oder beliebige Ellipsoide mit individuell einzugebenden Parametern (Halbachsen, Radius, Maßstab) reduziert werden. So kann als Koordinatensystem für die gegebenen Vermessungspunkte Gauß-Krüger, UTM oder ein beliebiges System gewählt werden, bei dem alle Parameter frei editierbar sind und im Modell abgespeichert werden.
- Berechnungen: Berechnungen werden über Messdaten (Polaraufnahme, freie Stationierung, Polygonzug) oder durch interaktive Eingaben durchgeführt (polares Anhängen, orthogonale Punktbestimmung, Schnittberechnungen, Lotfußpunkt). Die entsprechenden Konstruktionen werden grafisch visualisiert. Alle Punktangaben können auch über die Grafik erfolgen.
- Transformationen: Als Transformationsart steht 3 (kongruent), 4 (ähnlich) oder 6 (affin) Parametertransformationen zur Verfügung. Die Passpunkte werden automatisch ermittelt und ausgewertet. Die endgültigen Koordinaten der übrigen Punkte werden wahlweise mit oder ohne Restklaffenbehandlung ermittelt.
Highlights:
- Zugriff auf alle Informationen des Punktbestandes
- individuelle Koordinatenlisten
- Codierung von Linienzügen
- Import von Original-Messdatendateien der Firmen Zeiss, Spectra Precision, Leica, Sokkia, Topcon
- Winkel in Neu-, Altgrad oder Bogenmaß
- beliebige Ellipsoide
- beliebige Koordinatensysteme
- Polaraufnahme
- freie Stationierung
- Polygonzug
- polares Anhängen
- orthogonale Punktbestimmung
- Bogenschnitt
- Geradenschnitt
- Vorwärtsschnitt
- Rückwärtsschnitt
- Seitwärtsschnitt
- Lotfußpunkt
- Absteckelemente
- Spannmaßkontrolle
- 3-, 4- oder 6- Parameter-Transformation mit Restklaffenbehandlung